Bienenkiste

Ich war im www auf der Suche nach einen Bienenhaus. Das lesen auf Seiten die sich mit Bienen befassen war ernüchternd . Weil halt viel Mist angeboten wird und der Otto Normalverbraucher sich in der Materie nicht auskennt. Durch die Webseite http://www.bienenkiste.de  bin ich auf die Bienenkiste gekommen. Es ist eine Kiste zur artgerechte Art der Bienenhaltung und setzt nur wenig Fachkenntnisse voraus. Genau diese Aussage ging mir nicht mehr aus dem Kopf, denn ich will ja mein Hobby Modellbau nicht vernachlässigen. Die Vorstellung einer eigenen Bienenkiste verankerte sich in meinen Biocomputer. Im nächsten Baumarkt war das benötigte Holz schnell besorgt. Weil das Holz dünner ist als in der Bauanleitung musste ich die Maße etwas anpassen. Wichtig ist eine Breite der Kiste von 435 mm innen gemessen. Denn die Bienenkiste soll ja 12 Mittelwände aufnehmen und der Abstand von Mittelwand zu Mittelwand soll 35 mm +/- 1 mm betragen. Der Abstand ist wichtig damit die Bienen genügend Wärme für die Brut erzeugen können. Eine Mittelwald ist eine Wachsplatte mit Warben Muster. Eine Wachsplatte hat die Maße 300 mm x 180 mm und wird von Holzleisten gehalten.
Die Bienenkiste ist in zwei Bereiche unterteilt, den Brutraum und den Honigraum. Der Brutraum umfasst 2/3 der Bienenkiste und dient zum Brüten und Anlegen des Honigs für den Eigenbedarf für den Winter. Der Honigraum und Brutraum sind durch ein Absperrbrett getrennt. Dieses Brett das Trennschied wird entfernt wenn die Bienen den Brutraum mit Waben gefüllt haben. Erst dann werden hier die Mittelwände ein gehangen. Zur Honigernte werden sie dann einfach heraus genommen. Wie empfohlen habe ich die Bienenkiste mit AURO Holzlasur, Aqua gestrichen. Als Farbton habe ich Mahagoni genommen.  Die Spannverschlüsse habe ich im 10er Pack in der großen Bucht für 6,49 € in gekauft. Die Holzplatten aus dem Baumarkt musste ich natürlich

zuschneiden. Nur das Dach habe ich nicht geschnitten sondern rings um überstehen gelassen. Bis auf die Leisten die die Zwischenwände halten ist die Bienenkiste nun fertig. 

 

 

 

 

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.