Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zander Ableger in Warré umlogieren
#1
Information 
Moin,

ich möchte einmal zeigen wie man Bienen aus einen fremden Beutesystem in die eigenen Beuten umsetzen kann ohne Brut zu verlieren und ohne Waben zu schneiden etc.  
Ich habe 3 Waben im Zander Format und die sollen in die Warré. Die Bienenrasse ist die "Salzburger Alpenlandbiene" also eine Dunkle Biene.
Ich habe eine Zanderzarge genommen und ein Brett mit einer Öffnung vom Innenmaß meiner Warré also 300 x 300 mm untergeschraubt. Unter diesem Loch hebe ich eine Warré Zarge gestellt. gegen verrutschen sind noch leisten unter das Brett genagelt. Unter der Warré Zarge kommt dann der Boden mit Flugloch.

   

Die Warré Zarge hat Anfangsstreifen an den Oberträgern bekommen nur in der Mitte eine leere Wabe damit die Königin auch gleich unten Stiften kann. Die Obere Zander Zarge hat in der Mitte die Brutwaben und links und rechts Schiede.

   
Bienen bauen immer von oben nach unten daher werden sie ihren Bienenstock auch in die untere Warré Zarge erweitern. Wichtig ist das unten genügend Platz ist damit sie sich nicht oben hinter den Schieden ausbreiten.
Irgendwann ist die obere Brut ausgelaufen und die Zarge kann abgenommen werden oder ein Absperrgitter unter die obere Zarge legen und dann als Honigraum abnehmen.
Es sollten dann aber mindestens schon 2 Warré Zargen unter stehen denn die Bienen brauchen zwei Warré Zargen als Brutraum.  Zwei Zargen mit Rähmchen haben ca.  40.000 Arbeiterinnenzellen. Eine Königin kann bis zu 2000 Zellen bestiften.
Das sind 42.000 Brutzellen in einen Brutzyklus. Also 2000 Zellen mehr als zwei Warré Zargen.

Flotte Grüße Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
---