Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räuberei am Stand
#1
Big Grin 
Moin,

ich möchte einmal berichten wie ich eine Räuberei am Bienenkorb bekämpft habe.
Vor dem Flugloch meines Strostülpers flogen viele Bienen hin und her. Erst dachte ich die fliegen sich ein. Aber mir wurde schnell klar das das Räuber waren. Ich habe schnell den Korb umgedreht um reinzuschauen. Sehr viele Bienen flogen mir entgegen. Das im Korb heimische Volk war nicht besonders groß. Ich stellte den Korb wieder hin und im Laufschritt holte ich eine Warré Zage mit Boden und verschlossenem Flugloch. Im der Zarge platzierte ich etwas Futterteig und für den Geruch etwas Honig. Als Abdeckung legte ich eine Bienenflucht oben drauf. Nach einiger zeit waren die Räuber in der Zarge gefangen. Ich habe dann die Zarge verschlossen und für 4 Tage in Kellerhaft gestellt. 
Bei den anderen Völkern am Stand war alles ruhig. Hm.. da wird jetzt wohl ein anderer Imker bei einem Volk seine Flugbienen vermissen.  Smile
Nach der Kellerhaft habe ich die Bienen in den Korb geschüttet. Das Volk wurde nun mit reichlich Flugbienen bereichert. 

mfg Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
---