24. April 2024

Sticht mich eine Biene ?

Ich werde öfters gefragt ob Bienen stechen oder gar angriffslustig sind. Wenn in deiner Nachbarschaft Bienenstöcke stehen und die Bienen dich ab und zu auf deiner Terrasse oder den Balkon besuchen so ist das kein Grund zur Panik. Auch wenn sich ein Bienenschwarm bei dir niederlässt ist das immer noch kein Grund zur Panik. Ein Bienenschwarm hat nix zu verteidigen, warum also sollten sie dich stechen.. Auch Bienen die aus der Nachbarschaft zu dir kommen haben keinen Grund dich anzugreifen.
Bei schönen Wetter Frühstücken meine Frau und ich gerne auf dem Balkon. 50 cm neben den Tisch steht ein Bienenstock. Nur ab und zu kommt mal ein Bienchen vorbei um zu schauen ob es was leckeres gibt. Wie auf den Foto zu sehen klaut eine Biene etwas Eiweiß vom Frühstücksei.

 

 

 

 

Auch wenn wir an den Bienen arbeiten haben wir selten einen Stechschutz an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann sticht eine Biene ?

Bienen stechen nur wenn sie gequetscht, gerollt oder in sonstiger form angefriffen werden. Gefährlich wird es zur Jahreszeit wo es  etwas kälter wird, denn da kann es passieren das ein Bienchen  in die Kleidung krabbelt um sich zu wärmen. Bei der nächsten Bewegung sticht sie dann zu wenn sie gedrückt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung