Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mien Immen ( Kurzvorstellung )
#1
Information 
Moin,

ich möchte mal mein Programm Mien Immen vorstellen. Es ist zwar noch nicht fertig und es gibt viele Baustellen aber man kann mit Arbeiten. Alle Daten können als CSV Datei exportiert werden. Beim starten des Programms gelangt man auf die Home Ansicht, hier wird angezeigt was heute für Arbeiten in der Imkerei gemacht werden müssen. Vorausgesetzt du hast am Vortag alles eingetragen. So kann nichts mehr vergessen werden. Ebenso wird eine Tabelle angezeigt mit Artickel aus dem Lager die nachbestellt werden müssen weil der Mindestbestand erreicht wurde.  Ich programmiere in erster Linie für mich stelle das Programm aber kostenlos zur Verfügung.
Wie fast alle meiner Programme scheibe ich Mien Immen auch wieder in der Programmiersprache GAMBAS. Mien Immen ist also nur auf ein Rechner mit Linux als Betriebssystem lauffähig. Ein RaspberryPi mit Raspbian o.ä. als Betriebssystem tuen es auch. So nun aber zum Programm.

[attachment=49]    
   

Mien Immen ist sehr umfangreich und daher reiße ich nur die wichtigsten Funktionen an. Als erstes muss ein Bienenstand angelegt werden. Hier gibt es nichts besonderes. Als nächstes wird eine Volk bzw. eine Königin angelegt.

   

Hier können die Daten der Königin eingetragen werden Abstammung, Züchter, Weiselnummer, und das Verhalten kann benotet werden. Eine Zuchtkarte Drucken. Und die Art des Volkes wie z.B. Zuchtvolk, Ableger, Wirtschaftsvolk. Es kann auch für jede Volk ein QR-Code generiert werden. Wenn er gescannt wird, gelangt man direkt zur Stockkarte.

Nachdem mindestens ein Bienenstand und ein Volk angelegt wurde kann mit dem Programm schon gearbeitet werden. Eines der wichtigsten Programmteile ist wohl die Stockkarte, das Logbuch des Imkers.

   

Hier werden nicht nur Einträge gemacht zu den arbeiten am Bienenvolk sondern auch die Kilometer zum Bienenstand, die Zeit die für die Arbeiten gebraucht wurde (wir für die Honigpreis Kalkulation gebraucht). Und Pflanzen die gerade blühen. Für Leute wo der Biokomputer schon etwas älter ist und der Speicher mal was vergisst kann zur Orientierung eine Skizze des Bienenstandes angezeigt werden.

   

Es gibt auch ein einfaches Kassenbuch, Die Kosten hieraus und die Honigernte werden zur Kalkulation mit heran gezogen.

   

von hier aus können Rechnungen und Lieferscheine gedruckt werden. 

[attachment=55]

Es gibt noch viele weitere Funktionen
Bienen Zählen
Zuchtkalender
Honigernte
Met herstellung
Zeiterfassung
Bestandsbuch (TAMG)
Lagerverwaltung
Kundenverwaltung
Liferantenverwaltung
Notizbuch


Lg Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
---