Design Morsetaste

Im QRP Forum bin ich auf das Thema Sensor Morsetaste gestoßen. Es erweckte bei mir großes Interesse zumal so eine Taste absolut präzise und lautlos funktioniert.Also bestellte ich mir beim QRP Project die   Sensortasten Elektronik P3K. Die Platine ist sehr klein und mit einer 9V Batterie passt alles in ein kleinen Gehäuse. Ich habe Sperrholz Brettchen übereinander geklebt und mit einer Stichsäge ausgesägt.  Ein Brettchen als Deckel aufgeklebt und das ganze schön verschiffen. Die eigentlichen Kontakte also die Dingen die man berühren muss damit der Sender schaltet habe ich aus zwei Messingkugeln mit Innengewinde erstellt. Im Gehäuse wird alles nur durch ein zusammen geknülltes Papiertuch gehalten.

 

 

 

Die Schaltung ist mir wenigen Bauteilen Realisiert. Wobei die wichtigsten Teile die beiden Sensor ICs sind. Töne werden von der Schaltung nicht erzeugt. Die Schaltung arbeiten nur als Schalter.

 

 

 

 

Ich habe auch ein Video gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.