Die Fuchsantenne

Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte der österreichischer Funkamateur Josef Fuchs (OE1JF) die Fuchsantenne für die er 1928 ein Patent erhalten hat.  Mittlerweile wurde die Antenne weiter entwickelt so das auf alle Bänder mit entsprechender Drahtlänge betrieb gemacht werden kann. Die Fuchsantenne vom QRP Project hat zwei Schalter. Der eine zum umschalten des Schwingkreises und der andere zum anpassen an den Sender. Die Spulen werden auf
t80-2 Ringkerne gewickelt.

Das abstimmen der Antenne ist sehr einfach. Den Schwingkreis aufs richtige Band schalten und am Drehkondensator auf maximale Signalstärke einstellen. Dann mit wenig Sendeleistung feinfühlig so abstimmen das die Leuchtdiode am hellsten leuchtet. Wenn das SWR nicht stimmt kann der Eingangskreis umgeschaltet werden.

Dadurch das der Fuchskreis auf Resonanz abgestimmt ist wird er auch viel Störungen ausblenden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.