Schlosser

Ich hatte mal wieder lust zu programmieren und da ich nur Linux Rechner habe wollte ich mal ein Programm für Windows entwickeln. Als Programmierumgebung verwende ich Lazarus die es für Windows, Linux und Mac gibt. Ich habe für Windowsprogramme natürlich die Windowsversion unter Linux mit wine installiert. Lazarus ist für die Programmiersprache Free Pascal. Es ist eine Sprache die schnell zu erlernen ist. Aber nun zum Programm.

Schlosser ist ein kleines Programm das ich geschrieben habe um schnell die passende Anzahl Stäbe die in einen Rahnen passen. Berücksichtigt wird ein mindest Abstand der Stäbe und so wenig Stäbe wie möglich.

Außerdem gibt es noch ein Nachschlagewerk das ständig erweitert wird. Man findet es unter dem Menüpunkt Infos. Zur Zeit die Themen Alte Sitten und Bräuche und Werkstatt.  Unter Sitten und Bräuche findet man zum Beispiel Handwerker Gruß, Walz, Warum heißt der Schlosser auch Katzenkopf usw. Unter Werkstatt findet man Abmessungen von Zollrohren, Wolframelektroden.

 

 

 

 

 

 

Als nächstes kommt die Berechnung einer Rinne aus Blech hinzu die dann mit einer Schwenkbiegemaschine gekantet werden kann.

Downloads:

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.