Alles um RC Flug Modellbau

EPB1c es geht weiter

Lange ist es her als ich die EPB1c gezeichnet habe. Nun aber habe ich angefangen die ersten Teile mit einem Laser auszuschneiden. Der Weihnachtsmann war gnädig und bescherte mir eine „Neje Master 2S max 30W“ Maschine. Diese Chinalaser habe ich in kleinerer Ausführung schon für unter 200 Euro gesehen. Vorsicht bei den Leistungsangaben. Mein Laser hat 30 Watt. Das ist aber Die Eingangsleistung 😉 Die reine Laserleistung beträgt nämlich nur 5,5 Watt.

1,5mm Balsaholz schneide ich mit 95 % Laserleistung und einer Geschwindigkeit von 378 mm/Min. bei 3 mm Balsaholz fahre ich zwei mal. bei 4 mm Pappelsperrholz muss ich Ca. 33 mal fahren. Als Software nehme ich  LightBurn Es ist Shareware. Das heißt  die Software kann vor dem Kauf  mit  allen  Funktionen  getestet  werden. Lightburn kostet 60 Euro. Das schöne ist, das ich die Zeichnungen   im DXF Format direkt importieren kann. Einzelne Elemente kann ich Layer zuweisen die dann in unterschiedlicher Reihenfolge und mit unterschiedlichen Parametern gelasert werden. Zum Beispiel Beschriftungen, da kann die Laserleistung runter und die Geschwindigkeit hoch gestellt werden..

Wenn man zum Beispiel viele Rechtecke schneiden möchte dann können die waagerechten Linien geschnitten werden und danach die senkrechten. Es braucht nicht das ganze Rechteck gezeichnet werden, dadurch spart man Material und Zeit weil die nebeneinander liegenden Linien übereinander liegen und dadurch ein Brennweg gespart wird.

 

Beim zeichnen habe ich für Aussparungen mit den Maßen des Materials gezeichnet das da später rein passen soll. Durch den Abbrand passen die Teile gut zusammen.

Die Laser Graviermaschine „Neje Master 2S max 30W“ ist eine große Erleichterung. Die Zeiten wo die Rippen im Blockverfahren hergestellt wurden sind vorbei. Auch die Genauigkeit kann von Hand nicht erreicht werden.

 

https://www.youtube.com/watch?v=wvZeGh9qg8

Wird fortgesetzt

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.